Roboterschweißen für die besten Metallkonstruktionen

Roboterschweißen für die Metallkonstruktionen

Wenn das Roboterschweißen richtig und Weise eingesetzt wird, kann es zu großartigen Gewinnen in Bezug auf Profitabilität und Produktivität führen. Im Herstellungsprozess ist das Schweißen eine der kompliziertesten Vorgänge, wobei jede Menge Fehler gemacht werden. Immer mehr gibt es solche Schweißer, die lieber das Roboterschweißen als das manuelle Schweißen für wiederholte Vorgänge verwenden, da die Produktivität imposant verbessert werden kann.

 

Das Roboterschweißen können wir grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: vollautomatisch und halbautomatisch. Der Operateur lädt beim halbautomatischen Schweißen die Teile manuell in die Schweißmaschine. Damit die Position der Teile, die Bewegungen der Flamme und der Vorgang immer gleich bleiben, sorgt der Kontrolleur dafür. Bevor der Vorgang wieder von vorne beginnt, entfernt der Arbeiter die fertigen Teile aus der Maschine, wenn der Roboter mit dem Schweißen fertig ist. Wenn die Maschine von einer oder einer Reihe von Maschinen beladen wird, sprechen wir von vollautomatischem Roboterschweißen.

 

Eine solche automatische Schweißvorrichtung kümmern sich um die Position der Teile, der Flamme und entfernt am Ende das fertige Produkt. Keine menschliche Hilfe ist notwendig, jedoch kann ein menschlicher Qualitätsscheck am Ende der Produktionslinie angesetzt sein. Man sollte sich genau ansehen, in welchen Mengen man schweißt, was man schweißt und wie das Unternehmen von dem Roboterschweißen profitieren kann, bevor man sich für diese Schweißtechnik überhaupt entscheidet.

 

Unternehmen, die z. B. medizinische Komponenten, Batterien, Bestandteile von Leitungen oder Transformatoren herstellen, sind ideale Kandidaten für das Roboterschweißen. Der Grund dafür ist die Anforderung, dass alle Teile gleich aussehen sollten, sowie ein hohes Maß an Präzision. Das Roboterschweißen wird immer öfter aus Gesundheitsgründen eingesetzt, da gesundheitsschädliche Gase beim Verschweißen einzelner Metalle entstehen.

 

Die hohe Schweißnahtqualität wird bereits ab Kleinserien erreicht und die Bearbeitungszeit wird erheblich reduziert. Natürlich erfordert das Roboterschweißen einiges an Aufwand, um alle seine Vorteile nutzen zu können. Deshalb sollten die Bauteile reproduzierbar sein und in exakte Position mit den Schweißvorrichtungen gehalten werden.