Mit Ausnahme von Aluminium, ist das Handschweißen für fast alle Metalle geeignet. Nicht nur in den Werkstätten lässt sich dieses Verfahren durchführen, sondern auch im Freien auf Baustellen und selbst unter Wasser. Gegenüber der fehlenden Mechanisierbarkeit und einer relativ geringen Schweißgeschwindigkeit des Verfahrens stehen die einfache Handhabung, niedrige Kosten für die Ausrüstung und der Geräuschmangel beim Gleichstrom-Schweißen. Zwar ist nach dem Schweißen das Entfernen der Schlackenschicht notwendig, doch diese sorgt für einen maximalen Schutz des Gefüges. Schweißarbeiten können ohne vorherige Programmierung und Einrichtung durchgeführt werden. Weitere Vorteile des Handschweißens sind u.a: geringe Anforderungen an erforderlicher Ausstattung und die Unabhängigkeit des Verfahrens von Stromversorgung aus dem Netz.
Nachteile des Verfahrens:
- Handschweißen ist mit Wärmeentwicklungen, gefährlichem Licht, starken Strömen, Spritzern von flüssigen Metallen, giftigen Abgasen und explosiven Gasen verbunden.
- Wegen der Gefahren ist eine zusätzliche Schweißaufsicht erforderlich.
- Der gebildete Rauch enthält krebserregende Stoffe.
- Höherer finanzieller Aufwand bei Massenfertigung.
Auch wenn das Roboterschweißen in der industriellen Fertigung eine immer größere Bedeutung bekommt, bleibt das Handschweißen bei der Produktion von Metallwaren weiterhin ein unverzichtbarer Prozess. Nach wie vor bietet Handschweißen viele Vorteile und ist wesentlich wirtschaftlicher in der individualisierten Fertigung als das Roboterschweißen. Die meisten Unternehmen haben nicht das nötige Kapital, um eine Roboterschweißanlage zu erwerben. Zudem können sie nur im Innenbereich verwendet werden, während das traditionelle Handschweißen seine Anwendung auch im Außenbereich findet. Die Möglichkeit einmalige Spezialarbeiten zu tun ist ein weiterer wichtiger Punkt. Viele Handwerksbetriebe fertigen individualisierte Produkte und führen keine Massenproduktion aus. Diese können größtenteils nur mittels Handschweißverfahrens realisiert werden. Es existieren verschiedene Handschweißverfahren. Lichtbogenschweißen und WIG-Schweißen werden am häufigsten verwendet in der Industrie.
Die Vorteile des Handschweißens im Vergleich zu dem Roboterschweißen lassen sich so zusammenfassen:
- Das Handschweißen kann an vielen Orten eingesetzt werden.
- Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.
- Lichtbogenschweißen kann an schwer zugänglichen Orten und im Außenbereich durchführt werden.