YASKAWA Industrieroboter

YASKAWA Industrieroboter

Mit weltweit 15.000 Mitarbeitern und 330.000 installierten Industrierobotern ist Motoman Marktführer in der Automatisierung. Das 1915 in Japan gegründete Unternehmen YASKAWA Electric ist international tätig und besitzt heute 60 Niederlassungen weltweit. Eine Million produzierte Servomotoren pro Jahr, die in den eigenen Robotern verwendet werden, sind ein Zeichen für die Expertise und Erfahrung, die YASKAWA auf diesem Gebiet vorweisen kann. In den letzten Jahren produzierte das Unternehmen 25.000 Roboter jährlich. Diese werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, so zum Beispiel als Industrieroboter oder als Schweißroboter.

 

In der industriellen Fertigung spielen Roboter eine zunehmende Rolle. Der Einsatz von Industrierobotern ermöglicht eine höhere Präzision und Qualität der Werkstücke, als dies bei manueller Arbeit möglich ist. Gerade im Dauereinsatz zeigen die Industrieroboter von YASKAWA keinerlei Ermüdungserscheinungen und führen auch den tausendsten Arbeitsschritt mit der gleichen Präzision und Geschwindigkeit durch, wie zu Beginn der Serie. Aussagen, dass Industrieroboter die Arbeitsplätze von Menschen ersetzen, sind nicht pauschal gültig. Im Gegenteil, durch den bewussten und sinnvollen Einsatz von Robotern in der Fertigung wird die Gesundheit der Mitarbeiter geschont und zugleich können höherwertige und anspruchsvollere Aufgaben von den Arbeitern übernommen werden. Die Planung der Arbeit am Computer sowie die Qualitätskontrolle sind wichtige Elemente in der Fertigung und machen erfahrene Arbeiter weiterhin unersetzlich.

 

Beim Schweißen gibt es vielfältige Aufgaben, die von einem YASKAWA Schweißroboter übernommen werden können. Diese zuweilen monotonen Arbeiten werden in hoher Geschwindigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit ausgeführt, was wirtschaftliche und qualitative Vorteile in der Produktion mit sich bringt. So ermöglichen die YASKAWA Schweißroboter zudem Arbeitsschritte, die bei manuellem Schweißen mit einer gesundheitlichen Gefährdung der Mitarbeiter verbunden wäre. In der Praxis zeigt sich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter als erfolgreich. Diese Form der Arbeitsteilung entlastet die Arbeiter, macht ihre Aufgaben interessanter und zugleich kommen die wirtschaftlichen Vorteile der Schweißroboter den Arbeitsplätzen zugute.

 

YASKAWA Roboter sind in verschiedenen Größen, Kapazitäten und Ausstattungsmerkmalen verfügbar. Als Universaltalent gilt der Motoman HP20-6. Dieser bietet Abmessungen, mit denen auch größere Werkstücke ohne Zwischenschritte bearbeitet werden können, und lässt sich mit einer Vielzahl von Werkzeugen bestücken.