4 Vorteile des E-Handschweißens

Vorteile des E-Handschweißens

Das E-Handschweißen gehört seit jeher zu den ältesten Verfahren und wird sogar heute noch verwendet. Das Handschweißen mit Elektroden zeichnet sich dadurch aus, dass der Lichtbogen zwischen einer handgeführte Stabelektrode und dem Lichtbogen brennt.

 

Die Abschmelzung der Elektrode entsteht durch die Schweißraupe erzeugt. Früher war das Schweißen mit Elektroden nicht besonders handlich. Doch wie in vielen Bereichen, hat sich auch  das E-Handschweißen enorm weiterentwickelt.

 

So sind die Geräte heutzutage, robust, klein und bieten einen deutlich größeren Komfort. Doch weshalb ist das E-Handschweißen so beliebt? Wir nennen die wichtigsten Vorteile.

 

1. Das E-Handschweißen ist vielseitig einsetzbar

 

Einer der wichtigsten Aspekte ist die Vielseitigkeit. So können Anwender verschiedene Stabelektroden verwenden und damit so gut wie alle Materialien mit diesem Verfahren schweißen.

 

Nicht zu vergessen, gibt es trotz der Schweißroboter und neueren Verfahrenstechnologien einige Situationen, in denen das Handschweißen die beste Lösung ist.

 

Beispielsweise wird das E-Handschweißen gerne im Außeneinsatz genutzt. Auch auf Konstruktionen ist das Handschweißen unverzichtbar und eine Lösung, die von den modernen Schweißverfahren nicht so gut umgesetzt werden kann.

 

2. Beim E-Handschweißen entsteht eine hohe Schutzwirkung

 

Zum einen ist das Schweißen im Freien die Lösung, um ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen eine gute Schweißnaht herzustellen. Damit punktet es gerade im Vergleich mit anderen Schweißverfahren.

 

3. Dieses Schweißverfahren ist aus nahezu allen Positionen zugänglich

 

Das E-Handschweißen überzeugt darüber hinaus mit dem Vorteil, sogar in schwierigen Positionen genutzt zu werden.

 

So lassen sich sämtliche Schweißpositionen bewältigen. Wichtig ist allerdings, dass der Elektrodentyp parat ist. Weiterhin kann dieses Schweißverfahren problemlos ab einer Materialstärke von 3mm verwendet werden.

 

4. Die weiteren Annehmlichkeiten

 

Weitere Vorteile des E-Handschweißens sind:

  • Schweißfehler lassen sich einfacher als bei anderen Verfahren erkennen.
  • Die Zugänglichkeit bei der Schweißnaht ist hervorragend.
  • Die modernen Geräte haben ein relativ geringes Gewicht und bieten dadurch deutlich mehr Komfort.

 

Natürlich gibt es in der industriellen Metallbearbeitung moderne Verfahren. Dennoch hat das E-Handschweißen bis heute zweifelsohne seine Daseinsberechtigung und wird nicht umsonst so oft verwendet.